Freitag, 18. Mai 2012

Bauprojekt in den Ferien

Dank einer großzügigen Spendenaktion der KJG aus der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hildesheim und einer Privatspende konnte ich im "PEMA - Education Centre", der Schule meiner Gasteltern, die hygienischen Bedingungen verbessern.



Links eine ungenutzte Niesche, rechts eine von drei Toiletten. In einer war die Schüssel zerbrochen.



Der kleine Innenhof für die Toiletten.


Für das Beschaffen der Baumaterialien nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit. Preisvergleich, besste Qualität und das Feilschen um den Preis...




Verschiedene Transportmittel zur Beschaffung der Baumaterialien.

















Der Maurer geht flott ans Werk und zieht eine Mauer hoch. Die Mauer erweitert die linke Niesche zu einem großzügien Raum. In Zukunft werden hier in der Pinklerinne bis zu acht Jungs ihr Geschäft erledigen können. Eine unglaubliche Zeitersparnis am Ende der Pause.


Am ersten Arbeitstag fliesen wir alle drei Toiletten. Mit weitern Spendengeldern könnten die Fliesen noch zwei Reihen höher gezogen werden und die Wand gestrichen.

Anstatt dreckige Kinder nach Hause zu schicken, wie in Kenia an vielen Schulen üblich, ermöglicht die neue Dusche ein schnelles, unkompilziertes Waschen der Kinder.

Rechts das erweiterte Dach über dem Pissoir.





Das Pissoir, eine perfekte Nutzung für den kleinen Raum und baulich sehr schön umgesetzt. Mit weiteren Spenden könnte noch die Rückwand gefliest werden.









Nicht mahr ganz strahlend hell nach dem ersten Tag der Nutzung, aber leicht zu putzen. Mit den besseren Toiletten rückt die Lizenz für eine Primary - School in greifbarer Nähe.



Peter Mbuchi, mein Gastvater, glücklich über die beendeten Arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen